Unsere Themen: News   Potenzial   Risiko   Transparenz   Über uns   

 

Transparenz im Bundesparlament: Orell Füssli Wirtschaftsinformationen AG (OFWI) und Politnetz spannen zusammen

Geschrieben am 24.Mai.2012

Orell Füssli Wirtschaftsinformationen AG (OFWI) und Politnetz arbeiten in Sachen OpenData zusammen und durchleuchten gemeinsam das Bundesparlament. Nun erfahren politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger, welche wirtschaftlichen Interessen unsere gewählten Politiker vertreten und wie sie in den jeweiligen Abstimmungen individuell entscheiden.  Ein erster Schwerpunkt wird die Sommersession in Bern sein, die vom 31. Mai bis 16. Juni 2012 stattfindet.

Aufgrund des Milizsystems sind Parlamentarier nicht nur Repräsentanten des Volks und der Kantone sondern auch, bedingt durch ihre wirtschaftlichen Verflechtungen in ihren beruflichen Tätigkeiten, Interessen- und Themenvertreter. Diese Konstellationen einem grösseren Publikum einfach zugänglich und erlebbar zu machen, ist das erklärte gemeinsame Ziel von OFWI und Politnetz. 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen auf weitere gemeinsame Projekte für mehr Transparenz in Bundesbern.

Unseren "Parlament Explorer", der die Wirtschaftsbeziehungen und Interessenvertretungen unserer Politiker abbildet, findet ihr hier: www.parlament.infocube.ch  

Die Online-Plattform für Schweizer Politik Politnetz: www.politnetz.ch

Antwort schreiben



(Ihre E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.)


Captcha Code

Click the image to see another captcha.